Repertoire

2022

„Die wilden 20er Jahre und ihr Sänger Paul O’Montis“
Sie sind heute legendär: die „Roaring Twenties“, die „Goldenen“, die wilden 1920er Jahre – nach einem Jahrzehnt von Krieg und Krisen endlich wieder leben wollen, genießen, tanzen und sich hemmungslos amüsieren. Alte Zöpfe werden im wahrsten Sinn des Wortes abgeschnitten, die Geschlechterrollen geraten ins Wanken, „Mann“ schminkt sich, die Frauen tragen Bubikopf. Die Schlagerproduktion läuft auf Hochtouren und kreiert so manchen Ohrwurm, der selbst nach 100 Jahren noch in den Köpfen drin steckt.
Und mittendrin ein junger Sänger, der Karriere machen, der einmal groß herauskommen will – und der es schließlich schafft, zum Star wird. Die Presse wird ihn den größten deutschsprachigen Chansonnier Europas nennen! Und dennoch ist er heute nahezu vergessen: Paul O’Montis.
„Die wilden 20er Jahre und ihr Sänger Paul O’Montis“ – lassen Sie sich zurückversetzen in die kurze Kulturblüte der ersten deutschen Republik, in eine stürmische, wilde, auch unruhige und widersprüchliche Zeit mit ihren unsterblichen Melodien und Evergreens.


erschienen in der WAZ vom 22.12.2022

2017 – 2018

Jeder hat sie: Lieblingslieder und -melodien, die gute Laune bereiten, das Herz aufgehen lassen, anrühren. Die Musikerinnen und Musiker des Salonorchesters RUHRIOSO machen da natürlich keine Ausnahme. Und so brauchte es nur eine interne Umfrage – und fertig war das neue Programm. RUHRIOSO präsentiert einen beschwingten Spaziergang durch zahlreiche Genres populärer Musik. Wer gerne im Musical schmachtet, deutsche und internationale Schlager der 30er bis 50er Jahre mitsummen kann, wer Filmklassiker liebt oder Britpop, wer den Eurovision Song Contest noch als Grand Prix Eurovision de la Chanson kennt, kommt mit Sicherheit auf seine oder ihre Kosten. RUHRIOSO verspricht einen kurzweiligen Abend und ein turbulentes Programm, eben – frei nach Shakespeare – wie es (nicht nur) uns gefällt.

2014

Auf in den sonnigen Süden! Das Salonorchester Ruhrioso lädt ein: Komm ein bisschen mit nach Italien – und das ganz klassisch im 50er-Jahre-Reisebus mit Panoramafenstern, Reisegruppe und viel Gepäck, musikalischem Reisegepäck natürlich. Vom Lago Maggiore über Florenz, Rom, Neapel bis in die südlich Spitze der Apenninenhalbinsel geht unsere musikalische Sommerfahrt, mit Schlagern und Evergreens, die nur eines im Sinn haben: dem Alltag zu entfliehen, Fernweh und Sehnsucht nach warmen Gefilden zu huldigen und das eine oder andere (Liebes-)Abenteuer zumindest in der Phantasie zu erleben.

2012

Unser Programms mit dem mysteriösen Titel Böse Buben – weiße Sklaven entführt in eine Zeit vor UKW, als es im Radio noch knisterte und rauschte und musikalische Darbietungen zum Teil noch „in Direktübertragung“, live also, aus dem Sendesaal durch den Äther geschickt wurden. Wie zu Zeiten von Opas und Omas Dampfradio präsentieren wir eine kleine musikalische Zeitreise durch die so genannten „Goldenen 20er“ und die (weniger goldenen) 30er Jahre. Gespielt werden Schlagerklassiker jener Zeit, mit Gesang oder auch rein instrumental. Ein Conférencier geleitet durch die „Sendung“ und verleiht dem Ganzen die nötige nostalgische Patina.